Über uns


Die grit - Graphische Informationstechnik Beratungsgesellschaft mbH - wurde 1989 durch Michael Zurhorst und Dr. Andreas Rose gegründet.

Von Beginn an haben wir Software für Geoinformationssysteme entwickelt und unsere Kunden darüber beraten, wie man sie am besten einsetzt. Im Prinzip tun wir das noch heute, aber unser Angebot besteht mittlerweile aus einigen ausgefeilten Spezial-Softwareprodukten und vor allem Integrationsdienstleistungen. Unsere Kunden kommen vorrangig aus den Bereichen Öffentliche Verwaltung und Energieversorgung.

Die grit GmbH verdankt ihren Erfolg vor allem der Expertise ihrer Mitarbeiter. Die meisten von ihnen kommen aus der Fachrichtung Vermessung oder Geoinformatik. Dieses Fachwissen verbunden mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung  ermöglicht uns, mit unseren Kunden erfolgreich und auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten.

Dr. Andreas Rose

Geschäftsführer

Zuständig für Technik, Projekte und Vertrieb. Einer der beiden grit-Gründer. Legt Wert auf Strukturen und präzisen Ausdruck. Ist aber trotzdem nett. Segler, Rennradfahrer, Teilzeit-Hilfskoch.

Michael Zurhorst

Geschäftsführer

Zuständig für die Finanzen und alle vertraglichen Themen. Mit-Gründer der grit. Vielfach ehrenamtlich engagiert, dennoch respektables Golf-Handicap.

Dr. Brit Schnegelsberg

Leitung Vertrieb

Prokuristin, zuständig für vertragliche Themen, hält die Berliner Fahne hoch. Mag Symmetrie, asiatisches Essen, Laufen und spielt gern Tennis. Irgendwann lernt sie das auch noch.

Olaf Schimmich

Leitung Technik

Prokurist, zuständig für technische Themen. Legt Wert auf gute Planung, immer das große Ganze im Blick.
Familienmensch mit Schwäche für hochwertige Elektronik.

Erik Jost

Projekte und Software

Schon ewig im Bereich GIS und IT aktiv. Kennt die Untiefen von ALKIS. Gut organisiert und zielorientiert. Bei ihm wird Dir geholfen - immer. 

Triathlet aus Leidenschaft. Hat Ausdauer in jeder Hinsicht.

Norbert Themanns

Projekte und Software

Experte im Bereich Homogenisierung. Irgendwie immer schon bei der grit.

Annemarie Becher

Projekte und Software

Seit über zehn Jahren bei der grit. Kennt sich gut mit ESRI Produkten aus. Fotografiert gern. Freizeit-Motto: Hauptsache Sport.

Laura Meierkort

Projekte und Software

Unser jüngstes Teammitglied, aber schon ziemlich fit. Geoinformatikerin, tummelt sich gerade viel im Bereich Masterportal. Sicher bei Kundeneinsätzen und auf dem Tanzparkett.

Stephan Reichhelm

Anwendungsentwicklung

Unterwegs in Software-Entwicklung und Kundenprojekten, deegree ist seine Welt. Informatiker durch und durch widmet er sich in der Freizeit dem Internet of Things und seinem Hobby, dem 3D-Drucker.
Ziemlich praktisch veranlagt.

Christoph Gerling

Anwendungsentwicklung

Unser Mann für Java und vieles mehr. Gern gesehen bei den Kunden. Regt sich nicht leicht auf, geht gerne zum Bowling und wird oft auf dem Fahrrad gesichtet.

Harry Preuss

Systemadministrator

Schon richtig lang bei grit. Tagsüber hat er unsere IT im Griff und abends seine Fußballjugendmannschaft. Hat den Kollegen schon so manche Datei gerettet und kennt sich super mit dem Thema Cloud aus.

Sven Ruhnau

Controlling

Sven Ruhnau sorgt in der Buchhaltung dafür, dass die Kasse stimmt und wir am Monatsende unsere Gehälter bekommen.
Für Fußball interessiert er sich nicht nur vom Sofa aus, sondern kickt auch gerne selbst.